Eltern sein - Paar bleiben
Eltern sein ist schön, doch stellt es die Beziehung und den Alltag auf den Kopf. Impulse zum Thema Eltern sein und Partnerschaft.
Halt mich fest und lass mich los - Teenager begleiten
Die Erziehung von Jugendlichen in der Familie, Schule und Gemeinde ist ein schwieriges Geschäft. Es gibt wohl kaum ein Thema, das für Erziehende mit mehr Fragen, Sorgen und Ungewissheit verbunden ist. Viele Eltern versuchen möglichst allen Ansprüchen gerecht zu werden und fühlen sich dann entweder überfordert oder schuldig. Gerade deshalb ist es hilfreich, wenn Eltern besser verstehen was in ihren Kindern und in ihnen selbst abläuft. Welche Entwicklungsaufgaben haben Heranwachsende? Wie wirkt sich das auf ihre Beziehung zu Erwachsenen aus? Wie können Jugendliche in Schule und Gemeinde integriert werden? Was sind typische Fehler im Umgang mit Jugendlichen? Wie können Eltern und Erzieher hilfreich auf sie ein- und mit ihnen umgehen?
Was Eltern und Kinder stark macht
Das Leben mit Kindern ist bereichernd und doch unglaublich herausfordernd. Ich persönlich würde sagen, dass es eine einzigartige Möglichkeit der Persönlichkeitsschulung und - Entwicklung ist. Das Positive Erziehungsprogramm PEP4kids hat viele konstruktive, praktische Impulse für den Umgang mit Kindern.
Leben in der Fortsetzungsfamilie - Herausforderungen und Chancen
Für viele Eltern und Kinder sind Fortsetzungsfamilien die Quelle der Geborgenheit, Liebe und Sicherheit, die sie brauchen. Trotzdem sind Fortsetzungsfamilien keine „normalen“ Familien – und sie werden es auch nie. Fortsetzungsfamilien sind nicht schlechter, aber immer ein bisschen schwieriger und komplizierter. Sie fordern mehr Verständnis, bessere Kommunikation und gute Vergangenheitsbewältigung.

Wird geladen
×